Konzerte

Für weitere Informationen bitte auf das jeweilige Event klicken.

Bach um Fünf

07.07.2019 - 17:00 - 18:00
Neustädter Hof-und Stadtkirche

"Ach Herr, mich armen Sünder", Kantate BWV 135 von J. S. Bach

Stadtkantorei Gehrden

Kammerorchester an St. Johannis

Solisten: Svenja Rissiek (Alt), Max Albrecht Müller (Tenor), Friedrich Hamel (Bass)

Orgel: Katja Zerbst, Bremen

Predigt: Landessuperintendentin i.R. Oda-Gebbine Holze-Stäblein

Leitung: Martin Kohlmann

" Vom Himmel hoch, da komm ich her "

14.12.2019 - 18:00
Johanneskirche Empelde

F. Mendelssohn Bartholdy: "Die Geburt Christi" aus dem Oratorium "Christus"

C. Loewe: " Die Festzeiten" op. 66 (Advent, Weihnachten)

J. S. Bach: Kantate Nr. 4 aus dem Weihnachtsoratorium

 

Chor St. Heinrich

Stadtkantorei Gehrden

Ensemble Geräuschkulisse Hannover (Einstudierung: Tammo Krüger)

Solisten

Leitung: Martin Kohlmann

Rückblicke und Ausblicke

 

Das erste Konzert unter neuer Leitung, das wir am 3. Juni 2018 in der Michaeliskirche in Hannover-Ricklingen gegeben haben, liegt hinter uns. Eine gelungene Aufführung, insbesondere auch dank der großartigen Begleitung durch das Barockorchester L'Arco und die beeindruckenden Solisten.

 

Am 13./14.10. waren wir wieder auf Chorreise, zwar nur kurz, aber inhaltsreich: Bei schönstem Sommerwetter konnten wir Wolfenbüttel dank sehr fachkundiger Führung durch Michael Scherfenberg näher kennenlernen. Außerdem waren wir eingeladen, einen Gottesdienst in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis musikalisch mitzugestalten. Unser Chorleiter Martin Kohlmann hat zudem an der besonders schönen Orgel - ursprünglich erbaut im 17. Jahrhundert von Gottfried Fritzsche nach Anweisungen des Hofkapellmeisters Michael Praetorius - mitgewirkt.

 

Eine echte Freude war unser Konzert im Januar 2019: Gemeinsam mit dem KonzertChor Kleefeld und dem collegium musicum - Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover - haben wir die Sinfonie Nr. 2 "Lobgesang" sowie die Choralkantate "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Etwa 160 Musizierende wurden für die beiden Konzertabende in Hildesheim und Hannover mit langanhaltendem Beifall und standing ovations belohnt.

 

Am 7. Juli 2019 sind wir eingeladen, in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover mit der Bachkantate BWV 135 "Ach Herr, mich armen Sünder" aufzutreten. Seit 2008 besteht dort die Gottesdienstreihe "Bach um Fünf", in der allmonatlich eine der 199 erhaltenen Kantaten des Komponisten aufgeführt wird.

Und da Weihnachten bekanntlich immer so plötzlich kommt, beginnen wir in Kürze auch mit den Proben für unser Konzert am 14./15.12.2019 - beste Gelegenheit also für interessierte Sänger, jetzt einzusteigen und uns musikalisch zu unterstützen. Auf dem Programm stehen F. Mendelssohn Bartholdy "Die Geburt Christi", Carl Loewe (dessen 150. Todestag in diesem Jahr begangen wird) "Die Festzeiten" op. 66 und J.S. Bach, Kantate Nr. IV aus dem Weihnachtsoratorium.

 

Viele wunderschöne musikalische Ereignisse und Erlebnisse also. Wenn Sie Zeit und Lust haben, mit uns vielfältige, ansprechende und anspruchsvolle Chormusik zu erarbeiten und aufzuführen: Unsere Proben sind immer donnerstags von 19.30 – 21.45 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Gehrden. Seien Sie uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Der Jahresplan für 2019 kann hier als PDF heruntergeladen werden.